Die SMV des EGD im Schuljahr 2019/20
SMV 2019/20

Winterliche Partystimmung oder Sportliche Sommeraktion – Das sind die Aktionen des diesjährigen Schuljahres

Auch dieses Jahr fand die alljährliche SMV-Hütte statt. Von Dienstag, den 05.11.19 auf Mittwoch, den 06.11.19 fuhren alle Klassen-/ Kurssprecher*innen, sowie das Schülersprecherteam und die Verbindungslehrerinnen nach Breitnau ins Naturfreundehaus. Dort wurden die zwei Tage effektiv genutzt, um die kommenden Projekte des diesjährigen Schuljahres zu planen.
Schon in Kürze erwartet uns der altbekannte Weihnachtsbasar und eine weitere weihnachtliche Aktion. Bei “Send a Santa” kann sich die Schulgemeinschaft, ähnlich wie beim Lolli-Tag, der ebenfalls im Februar stattfinden wird, kleine Nikoläuse schenken. Eine weitere spaßige Aktion, auf die sich die Klassenstufen 5-7 freuen dürfen, ist die alljährliche Unterstufendisco. Bei Partymusik und guter Laune feiern die verkleideten Schülerinnen und Schüler in den Gängen der Schule. Auch Fasnacht kommt dieses Jahr nicht zu kurz. Jede Klasse verkleidet sich nach einem Motto und tritt im Wettbewerb gegen die anderen Klassen an. Die traditionelle Patenkind-Aktion wird dieses Jahr in Form eines Spendenlaufs stattfinden. Doch das ist nicht die einzige sportliche Aktion, die uns im Sommer erwartet. Während sich die gesamte Schule auf den Sommersporttag freuen kann, hat die Unterstufe zudem noch die Möglichkeit, sich beim Fußballturnier auszutoben.

Alles in allem erwartet uns ein abwechslungsreiches Schuljahr, mit vielen Möglichkeiten den Schulalltag erlebnisreicher zu gestalten.

Nele Feldmann (10c); Jana Trenkle (10a)

NGO meets Schule

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" gehört zum Spektrum des neuen Bildungsplans, der zu Beginn des Schuljahres 2016/17 in Baden-Württemberg in Kraft tritt. Zur Umsetzung dieses Zieles wird den Schulen eine Kooperation mit Nichtregierungsorganisationen (NGO) empfohlen. Für unsere Schule, das Erasmus-Gymnasium in Denzlingen, ist diese Art Kooperation nichts Neues. Seit vielen Jahren schon unterstützen wir durch die Organisation ‚Indienhilfe – Wasser ist Leben' mit Sitz in Gundelfingen unsere drei Patenkinder in Indien. Sonam (17), Pooja (14) und Laxmi (12) sind dankbar für jegliche Unterstützung, die ihrer erfolgreichen Bildung zugute kommt. Ihre Ziele, welche sich die drei Mädchen immer vor Augen halten, sind besonders beeindruckend: Sonam möchte Lehrerin werden, Pooja will sich als Krankenpflegerin beweisen und Laxmis Wunsch ist es sich als Sozialarbeiterin zu engagieren. Um ihnen diese Träume zu ermöglichen, unterstützen wir Sonam, Pooja und Laxmi seit mehreren Jahren mit abwechslungsreichen Aktionen, bei denen wir jährlich zwischen 1000 und 2000 Euro einnehmen. Diese sind beispielsweise die Luftballonaktion, die Wandmalerei, die Osteieraktion und viele weitere Projekte, an denen unsere Schüler und Schülerinnen mit viel Leidenschaft, Engagement und Spaß teilnehmen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und Projekte mit denen wir unseren Patenkindern in ihrer weiteren Laufbahn helfen können.

Die Schülermitverantwortung (SMV)

dient der Pflege der Beteiligung der Schüler an der Gestaltung des Schullebens, des Gemeinschaftslebens an der Schule, der Erziehung der Schüler zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein (Schulgesetz §62).
Jede Klasse wählt im September eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher sowie deren Stellvertreterin oder Stellvertreter. Sie alle bilden zusammen den Schülerrat. Dort werden Anfang Oktober die Schülersprecher und die Verbindungslehrer für das Schuljahr gewählt, so dass die Arbeit so schnell wie möglich losgehen kann. Zur Wahl der Schülersprecher kann sich jede Schülerin bzw. jeder Schüler der Schule aufstellen.
Am Erasmus-Gymnasium fährt der Schülerrat kurz nach den Herbstferien zusammen mit den beiden Verbindungslehrern für zwei Tage auf die sogenannte „SMV-Hütte“: Sie dient dem Kennenlernen und Interessenaustausch; der Schülerrat überlegt außerdem, welche Projekte im laufenden Schuljahr durchgeführt werden sollen.
Die SMV des Erasmus-Gymnasiums ist traditionell sehr aktiv. Zu den Projekten die schon seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt werden zählen der Wintersporttag auf dem Feldberg, die Fastnachtsveranstaltung am Schmutzigen Donnerstag sowie der „Lollitag“ am Valentinstag. Einen besonderen Höhepunkt für alle jüngeren Schüler stellt die Unterstufendisco dar, welche sich ebenfalls zu einem festen Bestandteil des jährlich durchgeführten Programms entwickelt hat. Außerdem unterstützt die SMV drei Kinder in Indien finanziell und führt jedes Schuljahr eine „Patenkindaktion“ durch. Das dabei eingenommene Geld kommt diesen beiden Kindern zugute. Doch es wird auch bei anderen Projekten regelmäßig Geld für wohltätige Zwecke gesammelt und gespendet.

Die SMV trifft sich immer montags in der 2. großen Pause im SMV-Zimmer gegenüber vom Sekretariat. Jede/Jeder, die/der Fragen hat die die SMV oder die Projekte betreffen ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Interessante Seiten rund um die Schülermitverantwortung