Sozialarbiet Diakonie

Die Schulsozialarbeit im Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen Vörstetten Reute unterstützt durch ihre professionelle sozialpädagogische Arbeit Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Sie verfolgt dabei das Ziel, einen Beitrag zur gelingenden Lebens- und Lernortgestaltung im Lebensraum der Schule und der Gemeinde zu leisten.

Herr Schiller und Frau Ehrlacher

Kontaktdaten der Schulsozialarbeit Denzlingen, Vörstetten und Reute

Kathrin Ehrlacher (zuständig für Gymnasium und Realschule)
Büro: Bildungszentrum Denzlingen, Stuttgarter Str. 15, Raum 0.118

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag, 8:30 -13:00 Uhr und nach Vereinbarung

Marcel Schiller (zuständig für Grundschule, Gymnasium)
Büro: Grundschule Denzlingen, Grüner Weg 10

Kontaktaufnahme über EduPage oder Sekretariat, Termine nach Vereinbarung

Die Schulsozialarbeit als Unterstützungsangebot in der Schule handelt nach folgenden Grundsätzen:

Grundsätze der Schulsozialarbeit

Freiwilligkeit: Für alle Angebote der Schulsozialarbeit entscheiden sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler, Klassen, Eltern etc. in der Regel freiwillig und somit eigenverantwortlich.

Vertraulichkeit: In Beratungsgesprächen besprochene Themen werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Ausnahmen bestehen bei Gefährdungssituationen.

Verlässlichkeit: Die Schulsozialarbeit bietet ein verlässliches und leicht erreichbares Beratungsangebot in der Schule. Sie agiert eigenverantwortlich und kooperativ im System Schule.

Arbeitsbereiche

Zu den Aufgaben gehören:

Ziele und Methoden

Ziel ist es dabei, primär die Kinder und Jugendlichen bei schulischen, familiären und persönlichen Problemen und lebensweltbezogenen Themen durch Beratung, Begleitung und andere Angebote zu unterstützen und zu deren Persönlichkeitsförderung beizutragen. Die Schulsozialarbeit ist hierbei mit den Kindern und Jugendlichen in einem verlässlichen Kontakt, um eine vorbeugende und begleitende Beratungstätigkeit zu ermöglichen.

Prävention durch Persönlichkeitsstärkung

Ein wichtiges Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Intervention in Konfliktsituationen

Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Krisen- und Konfliktsituationen in persönlichen, familiären und schulischen Zusammenhängen. Kinder und Jugendliche werden ermutigt nach eigenen Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Nähere Auskünfte über die Schulsozialarbeit Denzlingen, Vörstetten, Reute, erhalten Sie auch über www.diakonie-emmendingen.de