Fahrtenkonzept

Hier finden Sie eine Übersicht über das Fahrtenkonzept:
Klasse 6Schullandheimca. 5 Tage
Klasse 8Project Adventure
Abschlussaktion
2-3 Tage
Klasse 9Seminar zur politischen Bildung im Schwarzwaldca. 3 Tage
 Zusätzlich: Sozialpraktikum2 Wochen im Juli
Klasse 10Profilfahrten
Naturwissenschaften und Technik
Bildende Kunst
Italienisch (Austausch)
4-5 Tage im Profilverband

siehe Austausch Italien
 Zusätzlich: Bogy-Praktikum1 Woche im Oktober
Kursstufe 1Studienfahrt (Inland oder Ausland)ca. 5 Tage
Gesamtlehrerkonferenz und Schulkonferenz, Juni/Juli 2023

Italien-Austausch mit Prato (Fi)

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet ein Austausch mit dem Liceo Niccolò Copernico in Prato statt. Prato ist eine wunderschöne Stadt mit ca. 250 000 Einwohnern in der Nähe von Florenz (ca. 20-minütige Zugfahrt) und ein idealer Ausgangspunkt, um die vielen Schönheiten der Toskana zu besichtigen.

Im Rahmen dieser internationalen Begegnung erhalten sowohl die italienischen als auch die deutschen Schüler Gelegenheit, das soziale und schulische Leben ihrer jeweiligen Partner kennenzulernen. Die italienischen Schüler besuchen jeweils im Oktober ihre deutschen Kollegen der 10.Klasse des sprachlichen Profils des Erasmus-Gymnasiums, unser Gegenbesuch in Italien findet anschließend im März statt. Die Schüler sind sowohl in Deutschland als auch in Italien in den jeweiligen Familien untergebracht, können somit ihre erworbenen Sprachkenntnisse anwenden, nehmen am Unterricht teil und besichtigen die Städte der näheren Umgebung wie Florenz, Pisa, Lucca, Siena und kleinere Orte in der malerischen toskanischen Landschaft.

Organisiert und durchgeführt wird dieser Austausch bisher durch ein Team um die Italienisch-Lehrerin Claudia Giarrusso und die Latein-Lehrerin Anne-Elise Kiehn.