Medienbildung und Digitalisierung

Ausstattung

iPad-KofferEine Welt ohne digitale Informations-, Herstellungs- und Verarbeitungstechniken ist nicht mehr vorstellbar. Unsere Kinder müssen lernen, kompetent und verantwortungsvoll mit den Anforderungen der digitalen Welt umzugehen. Es ist eine große gemeinsame Aufgabe für die Schule und die Erziehungsberechtigten, den Kindern nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Gefahren digitaler Medien aufzuzeigen.

Das Erasmus-Gymnasium verfügt mittlerweile über sehr viele mobile Tablets (iPads). Zwei großer iPad-Koffer mit je 16 iPads stehen zur Verfügung und werden zur Basismedienbildung, aber auch zur Nutzung digitaler Tools während des normalen Unterrichtsgeschehens genutzt.

Ein Medienraum mit über 30 Computern wird für den Informatikunterricht in Klassenstufe 7 und in der Oberstufe genutzt. Auch der Basiskurs Medienbildung in Klasse 5 findet hier statt. Alle Lehrkräfte können diesen Raum für den Unterricht buchen.

Die naturwissenschaftlichen Räume wurden als Multifunktionsräume geplant und ausgestattet. Hier wird mit den schuleigenen Laptops gearbeitet, bspw. im Fach NwT, um Microcontroller zu programmieren.
Einsatz iPadAlle Räume am Erasmus-Gymnasium sind ins pädagogische Lernnetz der Schule eingebunden und verfügen über W-LAN, so dass das Arbeiten im Klassenzimmer mit mobilen Endgeräten möglich ist. Zudem verfügen alle Unterrichtsräume über eine Basisausstattung:

Apple-TV, Beamer, Lehrerlaptop, Leinwand, leistungsstarke Wandlautsprecher

Schülerergebnisse können mit Hilfe unserer iPads und Apple-TV in den Unterricht integriert werden.

Aufgrund unserer guten Ausstattung mit mobilen Endgeräten sind wir in der Lage unseren Schüler*innen eine sehr gute Ausbildung in der Nutzung digitaler Medien zu ermöglichen: Recherche, kollaboratives Arbeiten, die Bearbeitung digitaler Arbeitsblätter, Umgang mit Lern-Apps, Nutzung von Endgeräten als Arbeitswerkzeuge und viele tolle Projekte mit Hilfe von digitalen Medien sind für unsere Schüler*innen eine Selbstverständlichkeit und bieten viel Spaß beim Lernen.

Alle Lehrkräfte arbeiten während der Unterrichtszeit mit dem eigenen iPad, ob als Projektionsgerät oder für die Unterrichtsorganisation.
Eine Glasfaserleitung und ein neuer Server werden Kürze eingebaut. Mit dem leistungsfähigen und stabilen Netz sind wir für die Zukunft sehr gut gerüstet.

Medienkompetenzbereiche

Kompetenzbereiche Beschreibung
Bedienen und AnwendenDie Schüler*innen kennen unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten analoger und digitaler Medien und wenden sie zielgerichtet an.
Informieren und RecherchierenDie Schüler*innen entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen.
Kommunizieren und KooperierenDie Schüler*innen wenden grundlegende Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation an und nutzen sie zur Zusammenarbeit.
Produzieren und PräsentierenDie Schüler*innen erstellen und präsentieren unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte.
Analysieren und ReflektierenDie Schüler*innen beschreiben und hinterfragen ihr eigenes Medienverhalten. Sie unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen.

Ausbildung zu Schüler-Mediator*innen

SMEP steht für Schüler-Medien-Mentoren-Programm. Wir die SMEPer des EGD haben eine 20-stündige Ausbildung beim Landes-Medien-Zentrum Baden-Württemberg (LMZ) zum Thema Jugendmedienschutz absolviert und unsere Kenntnisse zu Urheberrecht & Datenschutz, Umgang mit Messenger-Diensten wie WhatsApp & Signal, soziale Netzwerke wie Snapchat, Instagram & Tiktok, Cybermobbing sowie zu Schönheitsidealen im Netz & Fake News vertieft. In Absprache treffen wir uns mit Herr Rombach, der das Projekt leitet und nehmen an weiteren Schulungen des LMZ teil, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Unsere Aufgabe

Wir wollen den Schülern der Unterstufe Einblicke in die Welt der digitalen Medien geben. Dazu unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule bei der Medienbildung in Klasse 5 & 6.
Wir haben aber auch eigene Vorträge und Präsentationen zu Chatregeln in Kl. 5, Signal als Alternative zu WhatsApp, Spiel- und Mediensucht sowie zu Schönheitsidealen & Fake-Identitäten im Netz erarbeitet, mit denen wir in Unterstufenklassen gehen, um aus unserer Sicht einen Blick hinter die Kulissen der neuen Medien zu ermöglichen. In Absprache mit den Klassenlehrern können wir diese Präsentationen auch bei Elternabenden zum Thema Neue Medien halten.

Ansprechpartner: Herr Dr. Rombach

Weitere Infos unter: