Erfolge beim Informatik-Wettbewerb

Einen Rekord gab es beim Informatik-Biber 2022: 465.000 Teilnehmende waren beim Informatik-Biber 2022 dabei und damit so viele SchülerInnen wie nie.

Eifrig tüftelten und rätselten die 48 teilnehmenden SchülerInnen des Erasmus-Gymnasiums (Klassenstufe 7) bei Europas größtem Informatik-Wettbewerb. Sie mussten dabei online unterhaltsame, aber kniffelige Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik lösen und lernten auf diese Weise spielerisch auch unerwartete Anwendungsgebiete dieses Fachs kennen.

Malte Raupp war besonders erfolgreich und hat den ersten Platz belegt. Auf den zweiten Platz kamen 3 Schüler (Lorenz Ruf, Eric Schuck, Tim Zimmermann).

Charlotte Zajonc, David Brammer, Eric Wuwer, Franca Leonhardt, Hanna Heller, Hannes Eisele, Jakob Bellinger, Jeremia Schuler, Jonah Zander, Jonah Stiehler, Jonas Franz, Kevin Girboan, Lilli Beha, Lucca Scherer, Lukas Gsell, Mia Becker, Mia Dömeland, Nickels Strübin, Pauline Arnold, Yael Philippin, Yannis Katzenmeyer, Zarah Münnich) belegten den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Erfolge beim Informatik-Wettbewerb
"Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind. Damit will der Informatik-Biber dazu beitragen, die Attraktivität des Fachs Informatik sowie seinen Anteil im Schulunterricht zu steigern."