Der Erste Hilfe-Tag: Ein voller Erfolg!

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Erste-Hilfe-Tag für die 9. und 10. Klasse statt. Der Tag sollte den Schüler*innen die Möglichkeit geben, in verschiedene Bereiche der Erstversorgung hineinzuschnuppern.

Durch die Kooperation mit dem DRK Denzlingen konnte das neue SMV-Projekt mit acht ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern*innen erfolgreich umgesetzt werden. Die Klassen lernten rotierend an verschiedenen Stationen Grundlagen, die es ermöglichen, im Schulalltag sowie im Privaten Erste-Hilfe zu leisten. So wurde ihnen beispielsweise typische Unfallursachen und die Betreuung von Patienten erläutert und die ersten Möglichkeiten zur Unterstützung gegeben. An einer anderen Station wurde die Wundversorgung, d.h. das sterile Verbinden kleinerer und akuter Verletzungen, thematisiert und mit Übungsmaterial praktisch in Kleingruppen ausprobiert. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen die stabile Seitenlage üben und unter Anleitung an Reanimationspuppen der Schule die Wiederbelebung erlernen. Neben den Mitteln in der Erstversorgung gab es auch Stationen, die die Versorgungsoptionen im Rettungsdienst zeigte. Dabei konnte unter anderem ein Krankentransportwagen besichtigt und die verschiedenen Arten des Transportes von Verletzten ausprobiert werden.

Bei einem gemeinsamen Abschluss wurden die verschiedenen Angebote des DRK während der Schulzeit oder nach dem Schulabschluss präsentiert, wie beispielsweise die ehrenamtliche Arbeit in der Bereitschaft, diverse Ausbildungsmöglichkeiten oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Emily Eckmann, Kursstufe 1
Die SMV möchte insbesondere Emily für ihr großes Engagement danken, ohne das dieser Tag organisatorisch nicht so großartig abgelaufen wäre. Allen Mitwirkenden vom DRK möchten wir ebenfalls einen großen Dank aussprechen. Dies neue SMV-Aktion kam bei allen sehr gut an!

(Für die SMV: Kirsten Hopfener)