Exkursion in das europäische Parlament in Straßburg

1bAm EGD setzte eine Gruppe aus Schülern eine Veranstaltung zur Politikbildung mit mehreren Aktionen um. Dieses Projekt sollte allen Schüler*innen ein besseres Verständnis von Politik näherbringen. Dabei lag der Fokus besonders auf der Europäischen Union. Mit der EU-Wahl soll das Projekt schließlich abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Politikbildung fanden mehrere Aktionen statt. So trafen wir beispielsweise den Bundestagsabgeordneten Yannick Bury und es wurde eine Exkursion nach Straßburg ins Europäische Parlament ermöglicht, bei der wir uns mit dem Europaabgeordneten Andreas Schwab unterhalten konnten. Diese fand am Mittwoch, den 24.04.2024 statt.

Um 9:30 Uhr starteten wir mit rund 20 Schüler*innen am Denzlinger Bahnhof und machten uns auf die Reise nach Straßburg. Als wir nach einer etwa zweistündigen Fahrt in Straßburg ankamen, gab es erst einmal Mittagessen. Gegessen wurde in einem Flammkuchenrestaurant namens „Flam's“ in der historischen Altstadt Straßburgs nahe des Straßburger Münsters.
Nach dem kleinen Restaurantbesuch machten wir uns auf den Weg zum Europäischen Parlament. Dort angekommen wurde, ähnlich wie am Flughafen, eine Sicherheitskontrolle durchgeführt. Anschließend gingen wir zu einem Besucherbereich und gaben dort unsere Jacken und Rucksäcke ab. Kurze Zeit später kam auch schon unser Gruppenführer Kevin Mägerle, ein Mitarbeiter Andreas Schwabs. Nachdem wir von Herrn Mägerle erste Einblicke in das Parlament erlangt hatten, begegneten wir Andreas Schwab. Dieser ist der südbadische Europaabgeordnete für den Regierungsbezirk Freiburg. In einem Gespräch mit Herrn Schwab bekamen wir einen Eindruck vom Leben eines Politikers und erfuhren viel über politisch hoch aktuelle und besonders in Bezug auf die Europäische Union sehr wichtige Themen. Zum Abschluss des Besuchs im Europäischen Parlament durften wir noch in den Plenarsaal gehen. Zu unserem Erstaunen waren dort nur sehr wenige Politiker*innen anwesend. Es handelte sich hier um die Arbeit in Ausschüssen. Um ca. 17 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg und waren gegen 19 Uhr zurück in Denzlingen.

Insgesamt hat mich der Besuch des Europäischen Parlaments tiefer in die Politik allgemein, selbstverständlich aber besonders in die europäische Politik blicken lassen. Zudem habe ich persönlich einen direkteren Bezug zur Politik gewonnen und konnte diese auch von einer anderen Seite betrachten.
Meines Erachtens hat sich die Exkursion nach Straßburg nicht nur für mich politisch-inhaltlich gelohnt, sondern jedem Einzelnen aus der Gruppe eine wertvolle Erfahrung geschaffen.

Text und Bilder: Paco Ober, 10a
Fr, 25.10.2024