Fulminantes Sommerkonzert mit Standing Ovations

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle und allseits beliebte Sommerkonzert der musikalischen Ensembles des Erasmus-Gymnasiums statt.
Nach einer längeren Phase des Umbaus konnte das Konzert wieder an altbekannter Stätte im Kultur- und Bürgerhaus stattfinden. Dass ein so großer Saal die richtige Umgebung für ein Konzert dieser Größenordnung ist, zeigte sich an der Vielzahl der interessierten Zuhörer*innen, die gekommen waren, um sich von der Musik des Mittel- und Oberstufenchores, des Unterstufenchores sowie des Orchesters verzaubern zu lassen.
Der Mittel- und Oberstufenchor eröffnete das Konzert. Die herausragend einstudierten und vorgetragenen Stücke beeindrucken bei Sommer- und Weihnachtskonzert jedes Mal aufs Neue. Die grandiose Leistung ist insbesondere hervorzuheben, da der Chor auf die Initiative einer Schülerin zurückgeht. Luisa Hermes (K2) regte den Chor aber nicht nur an, sondern leitet ihn seit der Gründung auch selbst, inzwischen zusammen mit Sophia Gottlieb, die im Anschluss auch als Solistin mit den Children Songs am Marimbaphon brillierte.
-------------
Vor und nach der Pause präsentierte der Unterstufenchor, der sich aus Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen zusammensetzt, unter der Leitung von Prof. Stefan Jenzer ein abwechslungsreiches Programm, das von Major Tom bis zum Urwaldsong vielfältige Unterhaltung bot. Begleitet wurde der Chor wie immer zuverlässig und schwungvoll von Herrn Krämer am Klavier, der bei diesem Auftritt durch eine Band verstärkt wurde. Belohnt wurden die Sänger*innen mit den Solist*innen Sophie Maldet und Matthias Hager mit lang anhaltendem Applaus.

Die Künstler*innen des Profilkurses der 9. Stufe nutzen auch in diesem Jahr das Sommerkonzert, um ihre selbst gestalteten, wunderbar kreativen Kunstkarten zu verkaufen. Der Erlös kommt der im kommenden Schuljahr stattfindenden, neu etablierten Profilfahrt in die Kunstmetropole Paris zu Gute.

Das symphonische Orchester des Erasmus-Gymnasiums konnte auch in diesem Jahr einmal mehr sein Können bravourös unter Beweis stellen.
Mit Stücken von Pomp and Circumstance bis zu The Lord of the Dance zeigten die Musiker*innen das erfolgreiche Ergebnis intensiven Probens. Dabei zeichnet es das Orchester aus, dass hier sowohl Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen als auch Lehrer*innen und Eltern gemeinsam musizieren.

Seit Jahren gelingt es Prof. Stefan Jenzer, die vielen Beteiligten für die Musik zu begeistern und zu herausragenden Leistungen zu motivieren. Leider musste er insgesamt 9 Mitglieder des Orchesters verabschieden, da sie nach dem Abitur das Erasmus-Gymnasium verlassen werden. Unter ihnen ist auch Luisa Hermes, die eine zusätzliche Urkunde für ihr außerordentliches Engagement im Bereich der musikalischen Ensembles unserer Schule erhielt.
Zum Abschluss dieses fulminanten Abends traten noch einmal alle drei Ensembles gemeinsam mit den Solist*innen Luisa und Johanna Hermes und Frederike Aerts an der Blockflöte mit den Stück Adiamus auf.
Standing Ovations.

(Text: Marina Maruschka, Bilder: Simone Rengers und Helmut Gall)
-----------------
Fr, 25.10.2024