Der Adventsbasar am Erasmus-Gymnasium

„Einfach grandios!“ Das sind die Worte, die Schulleiterin Christel Bohlen als Erstes einfielen angesichts des regen Andrangs beim diesjährigen Adventsbasar des Erasmus-Gymnasiums.

Sie zeigte sich froh und erleichtert, dass der Basar nach einer langen Pause nun endlich wieder stattfinden konnte und freute sich über die vielen kreativen Ideen ihrer Schülerinnen und Schüler.
Ähnlich äußerte sich auch SMV-Mitglied und Mitorganisatorin Amélie Gräßle. Es sei schön, dass es den Basar wieder gebe und dass die Schülerinnen und Schüler so viel in Eigenregie vorbereitet hätten. Mehr als 25 Stände wurden von den Klassen, aber auch AGs sowie dem Freundes- und Förderkreis aufgebaut.

Unterstützt wurden die Klassen von den Lehrkräften des Erasmus-Gymnasiums und gemeinsam gelang ein überaus abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot. Es reichte von Aktionen wie dem Bedrucken von Geschenkpapier über Kinderschminken bis hin zur Möglichkeit, Holztäfelchen mit Lötkolben zu verzieren.

Jede Klasse des EGD hatte sich Gedanken gemacht und so konnten die zahlreichen Besucher eigens hergestellte Keksausstecher erwerben, frische Zuckerwatte genießen oder sich von einer Tanzaufführung mitreißen lassen.
Wer eine kurze Verschnaufpause brauchte, konnte sich an einem der zahlreichen kulinarischen Stände gütlich tun oder eine kurze Kinovorstellung besuchen.

Bereits am Donnerstagnachmittag hatte das Organisationsteam – bestehend aus fünf Schülerinnen der Klassen 6, 8, 9 und Kursstufe 2 – das Schulhaus weihnachtlich geschmückt.
Mit dem Erlös des Basars werden unter anderem die Patenkinder der SMV in Indien finanziert. Seit vielen Jahren schon unterstützt die SMV des Erasmus-Gymnasiums den Verein Indienhilfe – Wasser ist Leben e.V., der insbesondere indische Mädchen in Naya Jivan unterstützt.

Patricia Duncan-Hauff, die die Patenschaften an den Schulen betreut, besuchte ebenfalls den Basar und zeigte sich vom lebhaften Treiben sehr beeindruckt. Auch Verbindungslehrerin Kirsten Hopfener war zufrieden und lobte das große Engagement aller Schülerinnen und Schüler, aber vor allem das der SMV-Projektgruppe, die die Planung und Durchführung innehatte.

Doch das Fest hatte nicht nur einen caritativen Zweck, zeigte es doch eindrucksvoll den Wunsch der gesamten Schulgemeinschaft, nach coronabedingter Pause wieder einmal gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. „Einfach grandios!“

Text: Lucia Weidner

Foto: David Schlenk, Kursstufe 2