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Erasmus-Gymnasium     Denzlingen
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Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen zum MINT-Bereich am Erasmus-Gymnasium wünschen, steht Ihnen unser MINT-Beauftragter, Herr Florian Ehrmann, gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse .

Schulprogramm MINT

Einleitung und Zielsetzung

Das Erasmus-Gymnasium sieht es als einen besonderen Schwerpunkt an, Schülerinnen und Schüler für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) zu begeistern und ihre Kompetenzen in diesen Bereichen gezielt zu stärken. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf die heutige technologische und wissenschaftsbasierte Gesellschaft bestmöglich vorzubereiten. Um Schülerinnen und Schüler darüber hinaus zu einer kompetenten Studien- und Berufswahl im MINT-Bereich zu befähigen, bietet das Erasmus-Gymnasium neben modernem, anschaulichem Unterricht mit Experimenten eine große Vielfalt von MINT-Aktivitäten und Qualitätsbausteinen an. Im Folgenden werden die schulischen Rahmenbedingungen für den MINT-Bereich näher erläutert und spezifiziert.

Infrastruktur

Die Rahmenbedingungen am Erasmus-Gymnasium ermöglichen anschaulichen, modernen und motivierenden MINT-Unterricht.

1. Ausstattung vor Ort
Das Erasmus-Gymnasium verfügt über zeitgemäße Fachräume für die Fächer NwT, Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Die zugehörigen Sammlungen sind sehr umfangreich und bieten sowohl neueste als auch alt bewährte Materialien. Die Organisation der Sammlungsinhalte wird von den Fachvorsitzenden der jeweiligen Fächer übernommen. Alle Klassenzimmer sind mit Laptop, Beamer und AppleTV ausgestattet, sodass für Lehrkräfte über ihr Dienst-iPad Visualisierungen möglich sind. Die digitale Ausstattung des Erasmus-Gymnasiums ist aktuell. Für Schülerinnen und Schüler stehen drei iPad-Koffer mit jeweils 16 iPads zur Verfügung. Diese können über ein Raumbuchungssystem für Unterrichtsstunden gebucht werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, Zugänge zum Schul-WLAN mit ihren eigenen Endgeräten zu nutzen. Der regelmäßige Austausch von fachbezogenen Unterrichtsinhalten zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern findet auch über EduPage oder die schulinterne Nextcloud statt.

2. Stundenintegration
Die Kontingentstundentafel des Erasmus-Gymnasium stimmt in den MINT-Fächern mit den offiziellen Vorgaben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg überein. Folgende Konkretisierungen sind anzumerken:
a. Unterstufe
  • In Klasse 5 wird BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) zweistündig in halber Gruppengröße unterrichtet.
  • In Klasse 5 und 6 wird Medienbildung modular unterrichtet.

b. Mittelstufe
  • Ab Klasse 8 besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit Naturwissenschaft und Technik (NwT) als Profilfach zu wählen.
  • In Klasse 10 ist eine Mathematikstunde als Differenzierungsstunde ausgewiesen. Die Gruppengröße der Klasse ist dann nur halb so groß und die Lehrkraft bietet den SchülerInnen ein binnendifferenziertes Übungsangebot an.
c. Oberstufe
  • In Klasse 11 und 12 wird mindestens ein Basisfach und ein Leistungsfach in Mathematik angeboten.
  • In Klasse 11 wird die Schüler-Ingenieurs-Akademie als Seminarkurs angeboten.
  • In Klasse 11 wird ein Mathematik Vertiefungskurs angeboten, der zum Erwerb eines Mathematikzertifikats der Universität Stuttgart führt.
  • Bei zu geringer Anmeldezahl für ein Leistungsfach im naturwissenschaftlichen Bereich wird geprüft, ob entweder ein
"Aufsetzerkurs" (Basisfach und Leistungsfach wird gemeinsam unterrichtet) oder eine Kooperation mit anderen Gymnasien im Umkreis stattfinden kann.
3. Lehrkräfte

a. Koordination
Die MINT-Lehrkräfte sind in Fachschaften organisiert. Die Fachschaften haben zwei verpflichtende Fachschaftssitzungen pro Schuljahr.
Jede Fachschaft hat eine/n Fachschaftsvorsitzende/n. Mit dem Vorsitz geht auch die Verpflichtung der Pflege und Organisation der Material-
/Experimentensammlung der jeweiligen Fachschaft einher.

b. MINT-Verantwortliche/r
Die Aufgaben der/des MINT-Verantwortlichen sind z.B. die...
  • Implementierung und Vertretung des MINT-Konzeptes
  • Implementierung der Begabtenförderung im MINT-Bereich
  • Information der MINT-Fachschaften über Wettbewerbe, Fortbildungen und Projekte
  • Evaluierung und stetige Optimierung des MINT-Konzepts

c. Fort- und Weiterbildung
Die Lehrkräfte sind verpflichtet sich in regelmäßigen Abständen zu Änderungen im Bildungsplan und darüber hinaus fortzubilden. Für Fort- und Weiterbildungen werden Lehrkräfte vom Unterricht von der Schulleitung freigestellt.

Fördern und Fordern

Mit dem Ziel der Erlangung der allgemeinen Hochschulreife gehört es zur Aufgabe des Erasmus-Gymnasiums SchülerInnen einen vielfältigen differenzierten Einblick auf Angebote im MINT-Bereich zu liefern und denjenigen die Schwierigkeiten im MINT-Bereich haben ein individuelles Unterstützungsangebot anzubieten.

1. Förderung schwacher SchülerInnen
Das Erasmus-Gymnasium bietet nach Bedarf und ressourcenabhängig für SchülerInnen ab Klasse 5 bis Klasse 10 Förderunterricht in Mathematik (FUM) an. FUM findet klassenübergreifend im Nachmittagsunterricht statt und beginnt nach einer Anfangsdiagnostik ca. in der 4. Schulwoche. SchülerInnen werden von ihren Mathematiklehrkräften auf das Angebot hingewiesen und Empfehlungen zum Besuch von FUM werden von den Lehrkräften ausgesprochen. Der Besuch von FUM findet dann epochal statt.

2. Arbeitsgemeinschaften
SchülerInnen haben die Möglichkeit an einem breiten anregenden MINT-AG Angebot teilzunehmen. In Klasse 5 und 6 findet die Lego AG statt. Die Schulgarten AG ist für SchülerInnen der Klasse 5 bis 12. Zusätzlich wird eine weitere AG in der Unter- und/oder Mittelstufe angeboten. Die zusätzliche MINT-AG kann jährlich wechseln (z.B. Experimentier-AG, Informatik AG). Das Zustandekommen hängt von der Anzahl der InteressentInnen ab. Insbesondere in den Arbeitsgemeinschaften haben die SchülerInnen einen hohen Grad an Mitgestaltung und Partizipation.

3. Wettbewerbe
Lehrkräfte begeistern SchülerInnen für eine Vielzahl von Wettbewerben im MINT- Bereich und führen diese teilweise mit ihnen gemeinsam durch. Folgende Wettbewerbe werden unter anderem an der Schule angeboten:
  • Klasse 5 – 6 Problem des Monats
  • Klasse 5 – 10 Känguru Wettbewerb
  • Klasse 5 – 10 Mathe im Advent
  • Klasse 7 Informatik Biber Wettbewerb
  • Klasse 7 – 10 Physik im Advent
  • Klasse 9 – 10 Mathe ohne Grenzen
  • Klasse 7 – 10 Landeswettbewerb Mathematik
  • Klasse 10 – 12 Bundeswettbewerb Mathematik
  • Klasse 10 – 12 Internationale Chemie Olympiade
  • Klasse 10 – 12 Internationale Physik Olympiade

4. Begabtenförderung
Besonders begabte SchülerInnen wird die individuelle Teilnahme an MINT-Workshops und/oder MINT-Akademien vorgeschlagen (z.B. Freiburg Seminar, Science&Technologie Teningen, Science Academy Baden-Württemberg, Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg). Für sie erstellen unterrichtende MINT-Lehrkräfte gerne benötigte Empfehlungsschreiben.
Außerdem werden begabte SchülerInnen explizit auf Wettbewerbe (z.B. Mathematik Landes-/Bundeswettbewerb, Internationale Chemie/Physik Olympiade) hingewiesen und zu einer Teilnahme wird motiviert. Lehrkräfte stehen für Fragen immer zur Verfügung.
SchülerInnen werden für die Teilnahme an MINT-Veranstaltungen nach Rücksprache mit der Schulleitung beurlaubt.
Zur besonderen Vorbereitung auf einen MINT-Studiengang wird an unserer Schule ein Vertiefungskurs Mathematik angeboten.

MINT-Aktivitäten

MINT wird durch Veranstaltungen/Projekte/Ausbildungsprogramme etc. mit Kooperationspartnern für SchülerInnen in besonderer Erinnerung bleiben und erfahrbar sowie im Alltagsleben auffindbar gemacht.

1. Außerunterrichtliche Veranstaltungen
Die SchülerInnen des Erasmus-Gymnasiums werden in ihrer Schullaufbahn an einem breiten Spektrum von außerunterrichtlichen Veranstaltungen (AUV) im MINT-Bereich teilnehmen. Dazu zählen z.B. folgende AUVs:
a. Unterstufe: Schatzsuche Botanischer Garten Freiburg (Bio); Besuch Müllwiederaufbereitungsanlage (BNT), Besuch Kläranlage (BNT), Wildbienenexperte (Bio), Wolfsexperte (Bio), Besuch Zoo (Bio)
b. Mittelstufe: Profilfahrt NwT; Projekt Brandschutz (Chemie), EMMA Drogen- und Suchtprävention (Bio), Planetarium (Physik); ggfs. Ausbildung zu SchülermedienmentorInnen
c. Oberstufe: Masterclass Teilchenphysik (Physik); Praktikum SNP-Genotyping (Bio), Wildblumenkartierung (Bio-LK); Laborbesuche (SiA)

2. Kooperationen
Das Erasmus-Gymnasium pflegt eine Vielzahl von Kooperationen, mit Unternehmen sowie Schulen/Hochschulen. Unter Kooperationen verstehen wir z.B. gemeinsame Leistungsfächer in der Oberstufe; Ansprechpartner für Fort-/Weiterbildungen; Durchführung von MINT-Veranstaltungen etc. Momentan sind z.B. folgende Kooperationspartner an unserer Seite.
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen
  • Goethe Gymnasium Emmendingen
  • Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
  • Universität Freiburg
  • SICK AG

3. NaT-Working
Das Erasmus-Gymnasium ist seit 2001 ausgezeichnete NaT-Working Stützpunktschule. Die Projekte, die (auch externe) SchülerInnen Vorort durchführen können, werden von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

Finanzielle Unterstützung

Guter Unterricht in MINT-Fächern benötigt auch eine zeitgemäße experimentelle Ausstattung sowie viele (Verbrauchs-)Materialien z.B. für Praktika. Deshalb werden MINT-Fächer am Erasmus-Gymnasium im Vergleich zu anderen Fächern mit einem höheren Etat ausgestattet. Die MINT-Fächer finanzieren sich wie folgt.

1. Schuletat
Jedes MINT-Fach reicht zu Beginn des Jahres einen Posten im Haushalt der Schule ein. Damit können Bücher, Material und Experimente mit geringeren Kosten angeschafft werden.

2. Gemeindeverwaltungsverbund Denzlingen – Vörstetten – Reute
Über zu genehmigende Sondermittelanträge übernimmt der GVV Kosten für hochpreisige Experimente etc.
3. Förderverein Solarschule Denzlingen
Regelmäßig werden Kosten für Veranstaltungen, Experimente, Schülermaterial etc. vom FSD übernommen. Die Satzung des Vereins sieht eine exklusive Förderung des Erasmus-Gymnasiums Denzlingen vor.

4. Weitere Unterstützer
Es gibt weitere Sponsoren, die unregelmäßig Kosten des MINT-Bereichs übernehmen.

Evaluierung

Das Erasmus-Gymnasium sieht sich als lernende Organisation, deshalb streben wir eine ständige Verbesserung im MINT-Bereich an. Die Qualität und Attraktivität des MINT-Konzepts und einzelner Angebote werden durch regelmäßige Evaluation überprüft. Die Evaluation findet z.B. durch Feedback von Lehrkräften und SchülerInnen, Erhebung des Wahlverhaltens bei den Leistungskursen in MINT-Fächern, Diskussion der Vera8 Ergebnisse in der Mathematik Fachschaft und der detaillierten Besprechung der Abitur Ergebnisse unserer SchülerInnen statt. Die Ergebnisse der Evaluation bilden die Grundlage zur stetigen Optimierung des MINT-Konzepts.
Termine
Mi, 05.06.2024
19:30 Uhr
Elternbeiratssitzung
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